SZwanglos – Following Feed

110 Posts (gefiltert)
Reset
@UlrichVosgerau 16.03 19:02
Der @faznet entnehme ich (Nr. 63, 16.03.26, S. 7): "[Prinzessin] Eugenie und ihre Familie leben teilweise in Portugal". Also, auch ohne Insiderkenntnisse aus dem britischen Königshaus halte ich das für unzutreffend und so kaum vorstellbar! Denkbar scheint allenfalls, daß sie zeitweise dort leben...😂🤔
🇬🇧 Translation
I take it from @faznet (No. 63, March 16, 2026, p. 7): “[Princess] Eugenie and her family live partly in Portugal.” So, even without insider knowledge of the British royal family, I think this is inaccurate and hard to imagine! At best it seems conceivable that they live there temporarily...😂🤔
@UlrichVosgerau 16.03 09:20
Bundeskanzler Hasenmerz müßte jetzt eine Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede halten! Deutschland sei seit der Wiedervereinigung systematisch heruntergewirtschaftet worden, Stichworte Deindustrialisierung und Islamisierung. So haben sich die Linken für die Wiedervereinigung gerächt! Nun erste Priorität: Energie muß viel billiger werden. Nur wird das Bundeskanzler Hasenmerz wieder nicht tun, er hat Angst vor dem sensiblen Lars...
🇬🇧 Translation
Chancellor Hasenmerz should now give a blood, sweat and tears speech! Germany has been systematically run down since reunification, with key words being de-industrialization and Islamization. This is how the left took revenge for reunification! Now the first priority: energy must become much cheaper. But Chancellor Hasenmerz won't do that again, he's afraid of the sensitive Lars...
@UlrichVosgerau @jungefreiheit RT von @UlrichVosgerau 15.03 10:54
Jürgen Habermas ist tot. Mit ihm starb der Philosoph, der nicht nur die Forschungslandschaft prägte. Sein Einfluss reichte nicht nur im „Historikerstreit“ weit in die Politik. Ein Nachruf von @UlrichVosgerau. https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2026/juergen-habermas-war-der-philosoph-der-bundesrepublik/
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: Jürgen Habermas is dead. With him died the philosopher who not only shaped the research landscape. His influence reached far into politics, not just in the “historians’ dispute”. An obituary from @UlrichVosgerau. https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2026/juergen-habermas-war-der-philosoph-der-bundes republic/
@UlrichVosgerau 15.03 09:46
R to @UlrichVosgerau: youtube.com/watch?v=c_aB-8xo…
🇩🇪 Übersetzung
R an @UlrichVosgerau: youtube.com/watch?v=c_aB-8xo…
@UlrichVosgerau 14.03 15:16
Wissenschaft bzw. die Wahl der großen Lebensthemen bei bei einem Wissenschaftler hat, dieser Gedanke treibt mich seit langem um, stets auch kompensatorische Funktion. So kann es kein Zufall sein, daß der einzige deutsche Philosoph, der nicht richtig sprechen konnte, den Diskurs und das "kommunikative Handeln" in den Mittelpunkt seines Hauptwerkes gerückt hat. (Bei mir stand übrigens das Problem der "Gemeinschaft" im Vordergrund). Daß DIE ZEIT Habermas anläßlich seines 80. Geburtstages als "Weltmacht" bezeichnet hat, bleibt freilich eine Albernheit; denn Habermas hat nicht die Welt neu gestaltet, sondern die "liberale", d.h. fortschrittlich-linke Richtung der US-amerikanischen Sozialphilosophie in Deutschland popularisiert. (In der Sprache der "68er", mit denen ihn eine Art Haßliebe verband, war er also eher ein "Transmissionsriemen"). Daß die "Übersetzung" und Übertragung US-amerikanischer Diskursströmungen zumal in der alten Bundesrepublik der Königsweg zu akademischer Bedeutung war, zeigt bei den Juristen etwa auch Robert Alexy. Daß Jürgen Habermas in der und für die Bundesrepublik Deutschland ungeheuer bedeutend gewesen ist, ist kaum zu leugnen. Es ist bezeichnend, daß Karl Heinz Bohrer sich in seinem Lebensrückblick "Jetzt" (2017) immer wieder (durchaus kritisch) auf ihn bezieht, aber seinen Namen nicht nennt, sondern ihn immer nur den Philosophen nennt. Daß Habermas bei geistiger Klarheit ein enorm hohes Lebensalter erreichte (in den letzten Jahren war er allerdings taub), versetzte ihn in die glückliche Lage, sein Lebenswerk in Gestalt des zweibändigen letzten Hauptwerkes "Auch eine Geschichte der Philosophie" in seinem Sinne abzuschließen und letztdeuten zu können. Der gedankliche Grundansatz und darstellerische Gesamtaufbau dieser Geschichte von Glauben und Wissen wäre mit dem Wort "exzentrisch" allerdings noch sehr zurückhaltend beschrieben. Aber vermutlich war Jürgen Habermas, der niemandem mehr etwas beweisen mußte, erst hier ganz bei sich. Im November 2022 habe ich meine Festrede zum 5. Geburtstag der Desiderius-Erasmus-Stiftung dazu genutzt, an Habermas 60 Jahre zuvor erschienene Marburger Habilitationsschrift "Strukturwandel der Öffentlichkeit" zu erinnern. https://www.youtube.com/watch?v=rcWKGSwYGD4
🇬🇧 Translation
Science or the choice of major life topics for a scientist always has a compensatory function - this idea has been on my mind for a long time. So it can't be a coincidence that the only German philosopher who couldn't speak properly placed discourse and "communicative action" at the center of his main work. (For me, by the way, the problem of “community” was in the foreground). The fact that DIE ZEIT described Habermas as a "world power" on the occasion of his 80th birthday remains, of course, silly; because Habermas did not redesign the world, but rather popularized the "liberal", i.e. progressive-left direction of US social philosophy in Germany. (In the language of the "68ers", with whom it had a kind of love-hate relationship, it was more of a "transmission belt"). Robert Alexy, for example, also shows that the "translation" and transfer of US-American discourse trends was the ideal route to academic significance, especially in the old Federal Republic. It can hardly be denied that Jürgen Habermas was incredibly important in and for the Federal Republic of Germany. It is significant that Karl Heinz Bohrer repeatedly refers to him (quite critically) in his life review "Now" (2017), but does not mention his name, but always just calls him the philosopher. The fact that Habermas reached an extremely old age with mental clarity (he was deaf in his last years, however) put him in the fortunate position of being able to complete and ultimately interpret his life's work in the form of the two-volume final major work "A History of Philosophy" in his own spirit. However, the basic conceptual approach and overall representational structure of this story of faith and knowledge would still be described very cautiously with the word "eccentric". But Jürgen Habermas, who no longer had to prove anything to anyone, probably only found himself here. In November 2022, I used my speech on the 5th anniversary of the Desiderius Erasmus Foundation to remember Habermas's Marburg habilitation thesis "Structural Change in the Public Sphere", which was published 60 years earlier. https://www.youtube.com/watch?v=rcWKGSwYGD4
@UlrichVosgerau 14.03 09:33
Das ist eine interessante Mitteilung. Das Streben nach – klar verfassungswidriger – "Parität" bei Wahllisten hat übrigens nichts mit "Gleichstellung" zu tun, sondern es geht natürlich (wie immer) nur um die Behinderung der Opposition. "Parität" würde bedeuten, daß die AfD bei Bundestagswahlen ruhig 30% der Zweitstimmen bekommen kann, sie könnte aber trotzdem nur 6% der Bundestagsmandate besetzen – danach waren auf der Wahlliste die Frauen alle... "Parität" bedeutet also wieder: Brandmauer plus bzw. Oppositionsverbot light. Die Linken müssen immer an der Macht bleiben, egal, wie Wahlen ausgehen mögen. Der Machtwille einer weltanschauungsstarken Minderheit scheint derzeit ungebrochen.
🇬🇧 Translation
This is an interesting message. By the way, the pursuit of - clearly unconstitutional - "parity" in electoral lists has nothing to do with "equality", but of course (as always) only about obstructing the opposition. "Parity" would mean that the AfD could get 30% of the second votes in federal elections, but it could still only fill 6% of the Bundestag seats - after that, all women were on the electoral list... “Parity” means again: firewall plus or opposition ban light. The left must always remain in power, no matter how elections turn out. The desire for power of a minority with a strong ideological view currently seems unbroken.
@UlrichVosgerau @niusde_ RT von @UlrichVosgerau 13.03 17:00
Am Freitag, den 13.03., begrüßt NIUS-Moderator Andreas Dorfmann den Rechtsanwalt Ulrich Vosgerau und NIUS-Kommentatorin Julia Weishaupt im NIUS Radio-Studio. Außerdem dabei: NIUS-Reporterin Helena Gebhard. 👉 Einschalten und weitersagen! https://x.com/i/broadcasts/1rGmqoXrMPDGy
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: On Friday, March 13th, NIUS presenter Andreas Dorfmann welcomes lawyer Ulrich Vosgerau and NIUS commentator Julia Weishaupt to the NIUS radio studio. Also there: NIUS reporter Helena Gebhard. 👉 Tune in and spread the word! https://x.com/i/broadcasts/1rGmqoXrMPDGy
@UlrichVosgerau 10.03 10:18
So einfach ist das nämlich:
🇬🇧 Translation
It's that simple:
@UlrichVosgerau 09.03 21:34
Gerade fiel mir etwas auf: das Leben ist ungerecht! Ich habe gerade zum soundsovielten Mal Manuel Hagels Rehaugen-Eva-Interview gesehen, das ja offenbar wirklich den Lauf der Geschichte verändert hat. Und auf einmal fiel mir auf: das konnte überhaupt nur deswegen so eine Katastrophe werden, weil Hagel eben – dieses merkwürdige Schwäbisch spricht. Wir können alles, außer Hochdeutsch? War schlecht. Wäre die Devise gewesen: wir machen alles verkehrt, sprechen aber gläsernes Hochdeutsch – dann wäre "Evagate" so nie passiert. Es gibt diese uralte Kabarett- und Comedy-Weisheit, die seinerzeit von Harald Schmidt breit popularisiert wurde: Witze, die, auf Hochdeutsch vorgetragen, gar nicht witzig sind oder jedenfalls nicht "zünden", werden auf einmal zu "Brüllern", wenn man sie im Dialekt bringt. Tausendfach bewiesen: das Hessisch von "Mundstuhl", Bayerisch sowieso immer (z.B. Polt), Hape Kerkelings "Herr Schwäbli", der hier der Sache nahekommt, vom Sächsischen ganz zu schweigen... Also: hätte Hagel seinen Rehaugen-Eva-Text in schauspielermäßigem Hannover-Hochdeutsch vorgetragen, hätte er immer noch etwas "strange" oder "odd" gewirkt – aber zum Skandal hätte es wohl nicht gereicht. Man hätte wohl gedacht: "Der steht wohl etwas neben sich? Hat vielleicht schlecht geschlafen?". Aber das Schwäbische hat ihn vernichtet! Erst das bringt die ungeheure Peinlichkeit, "Herr Schwäbli" eben: "Rumsbums, da laach die fette Nudel!". Weil man mit dem Schwäbisch-Sprecher eben keinen "Macho", keinen "Mr. Bombastic" assoziiert, sondern einen verklemmten Biedermann, der sich zumal "in sexualibus" nie etwas trauen würde – und um so wilder wuchern hinter der biederen Fassade dann Phantasien und Bedürfnisse, die, werden sie dann auch noch im Landes-Idom flackernd🔥 angedeutet, unendlich peinlich werden, selbst wenn "in der Sache" doch gar nichts "Schlimmes" gesagt wird. Weil eben die Phantasie oder die Assoziation ins Spiel kommt: was mag sich wohl sonst noch alles hinter dieser brünstigen Verklemmtheit verbergen?🤔
🇬🇧 Translation
Something just occurred to me: life is unfair! I've just watched Manuel Hagel's Doe-Eyed Eva interview for the umpteenth time, which obviously really changed the course of history. And suddenly it occurred to me: the only reason this could have been such a catastrophe was because Hagel spoke that strange Swabian. We can do everything except standard German? Was bad. If the motto had been: we're doing everything wrong, but we speak crystal-clear standard German - then "Evagate" would never have happened. There is this ancient cabaret and comedy wisdom that was widely popularized by Harald Schmidt at the time: Jokes that, when delivered in standard German, are not funny at all or at least do not "fire" suddenly become "howlers" when they are delivered in dialect. Proven a thousand times: the Hessian of "Mundstuhl", Bavarian anyway (e.g. Polt), Hape Kerkeling's "Herr Schwäbli", which comes close to the point here, not to mention the Saxon... So: if Hagel had recited his doe-eyed Eve text in actor-like Hanover High German, it would still have seemed a bit "strange" or "odd" - but it probably wouldn't have been enough to cause a scandal. One would probably have thought: "He's probably standing a little out of his mind? Maybe he didn't sleep well?" But the Swabian language destroyed him! Only then does the enormous embarrassment arise, "Mr. Schwäbli" says: "Bumsbum, that fat noodle is laughing!". Because you don't associate the Swabian speaker with a "macho", or a "Mr. Bombastic", but with an uptight honest man who would never dare to do anything "in sexualibus" - and all the more wildly fantasies and needs proliferate behind the honest facade, which, if they are then flickered in the state's Idom🔥, become infinitely embarrassing, even if nothing "bad" is said "in the matter". will. Because the imagination or the association comes into play: what else could possibly be hidden behind this fervent uptightness?🤔
@UlrichVosgerau 08.03 15:02
Muß man gelesen haben! Sensationelle Neuigkeiten über längst vergangene Dinge in der @welt ...
🇬🇧 Translation
You have to read it! Sensational news about things long gone in the @world...
@UlrichVosgerau @hubertus_knabe RT von @UlrichVosgerau 08.03 08:16
Der Internationale #Frauentag ist eine kommunistische Erfindung. Clara #Zetkin, die ihn initiierte, war Reichstagsabgeordnete der #KPD. Die 2. Internationale Konferenz kommunistischer Frauen in #Moskau legte 1921 das Datum fest. In der Propaganda spielte es hinfort eine 1/2
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: International Women's Day is a communist invention. Clara Zetkin, who initiated it, was a member of the Reichstag for the KPD. The 2nd International Conference of Communist Women in #Moscow set the date in 1921. From then on it played a role in propaganda 1/2
@UlrichVosgerau 08.03 07:02
Nun, aus wirtschaftsliberaler Sicht ist es immer zu begrüßen, wenn Leute sich selbständig machen. Es bleibt jedoch im Artikel die Frage offen, ob und warum die beiden Gründer eigentlich erwarten, daß das Projekt am Markt finanziert werden kann und seine Leute ernährt. Oder besteht die "Geschäftsidee" der beiden in Wahrheit darin, in den nächsten 15 Jahren etliche Millionen € an staatlichen Mitteln zugeschanzt zu bekommen von Politikern derjenigen Parteien, die mit den "Rechten" zunehmend erfolglos konkurrieren? Möglicherweise erwarten sie ja "kaufmännisch", daß Wahlerfolge der AfD demnächst eine Panik auslösen werden, in der alle Dämme brechen und der "Kampf gegen Rechts" quasi die letzte Gelddruckmaschine in einem ansonsten deindustrialisierten und zugrundegewirtschafteten Land sein wird... - Quasi: "Gold kaufen? Oder Aktien?" – "Kampf gegen Rechts bringt so viel mehr Rendite!".
🇬🇧 Translation
Well, from an economically liberal point of view, it is always welcome when people become self-employed. However, the question remains open in the article as to whether and why the two founders actually expect that the project can be financed on the market and feed its people. Or is the “business idea” of the two of them actually to receive several million euros in state funds over the next 15 years from politicians of the parties that are increasingly unsuccessfully competing with the “right”? Perhaps they expect "commercially" that the AfD's election successes will soon trigger a panic in which all dams will break and the "fight against the right" will be the last money-printing machine in an otherwise deindustrialized and run-down country... - So to speak: "Buy gold? Or stocks?" – “Fighting against the right brings so much more returns!”.
@UlrichVosgerau 07.03 14:33
Nachdem @ulfposh unlängst in einem aufsehenerregenden Artikel die wichtigsten politischen Philosophen der Gegenwart gelobt hat (Kritiker monieren indes, die Aufzählung sei womöglich nicht vollständig gewesen🤔), kommt hier eine wichtige Gegenrede...
🇬🇧 Translation
After @ulfposh recently praised the most important political philosophers of today in a sensational article (critics complain, however, that the list may not have been complete🤔), here comes an important counter-argument...
@UlrichVosgerau 07.03 09:00
Problem: ich finde diesen Text nicht! In der Papier-FAZ vom 04.03.26, S. N 3, ist er angekündigt als "heute im E-Paper". Ja, wird er danach gelöscht? In der Internet-FAZ jedenfalls nicht mehr zu finden...🤔🙄
🇬🇧 Translation
Problem: I can't find this text! In the Papier-FAZ dated March 4, 2026, p. N 3, it is announced as “today in the e-paper”. Yes, will it be deleted afterwards? In any case, it can no longer be found in the Internet FAZ...🤔🙄
@UlrichVosgerau 07.03 03:01
Ich dachte, Josef Käser nennt sich seit einem Amerika-Aufenthalt jetzt Josef Cheesemaker?🇺🇸🤣🧀
🇬🇧 Translation
I thought Josef Käser now calls himself Josef Cheesemaker since he was in America?🇺🇸🤣🧀
@UlrichVosgerau 06.03 17:30
Wie schnell die Zeiten sich ändern, welche Dynamik man erlebt! Im SPIEGEL (11/26, S. 33) eine Geschichte zum 10. Todestag von Guido Westerwelle. Als er politisch aktiv war, galt er ja bei Freund und Feind als ziemlicher Hallodri. Spätestens in der Zeit der Ampel-Koalition erwachte aber eine Art Westerwelle-Nostalgie, da er im Vergleich mit der "Generation Buschmann" so seriös, so überlegt, auch so prinzipienfest wirkte...🤔🙄
🇬🇧 Translation
How quickly times change, what dynamics you experience! In SPIEGEL (11/26, p. 33) a story on the 10th anniversary of Guido Westerwelle's death. When he was politically active, he was considered quite a hooligan by friends and foes alike. At the latest during the time of the traffic light coalition, a kind of Westerwelle nostalgia arose because, compared to the "Buschmann generation", he seemed so serious, so considered, and so principled...🤔🙄
@UlrichVosgerau 05.03 17:37
R to @UlrichVosgerau: publicomag.com/2026/03/mit-c…
🇬🇧 Translation
R to @UlrichVosgerau: publicomag.com/2026/03/mit-c...
@UlrichVosgerau 05.03 17:35
Hier werden sie gegöpelt...🙄🙁
🇬🇧 Translation
Here they are göpelt...🙄🙁
@UlrichVosgerau 05.03 16:05
🚀Die drei Tenöre kommen! +++ 🎼🎶++ Holger Douglas (@TichysEinblick ) moderiert! ++ Donnerstag, 12.03.26, 19 Uhr ++ Remontehalle Großenhain, Heerstraße 1-3, 01558 Großenhain (Sachsen)+++ jetzt reservieren unter: veranstaltungen@wortreich.net
🇬🇧 Translation
🚀The Three Tenors are coming! +++ 🎼🎶++ Holger Douglas (@TichysEinblick) moderates! ++ Thursday, March 12, 2026, 7 p.m. ++ Remontehalle Großenhain, Heerstraße 1-3, 01558 Großenhain (Saxony)+++ reserve now at: events@wortreich.net
@UlrichVosgerau 05.03 12:04
😍🥰☺️👍 Manche @niusde_ -Artikel muß man mehrmals lesen, sie werden mit der Zeit immer besser😉
🇬🇧 Translation
😍🥰☺️👍 Some @niusde_ articles have to be read several times, they get better over time😉
@UlrichVosgerau 05.03 09:49
Wie gesagt...😉 https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2026/was-die-afd-entscheidung-so-brisant-macht/
🇬🇧 Translation
As I said...😉 https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2026/was-die-afd-wahl-so-brisant-macht/
@UlrichVosgerau @altenbockum RT von @UlrichVosgerau 04.03 20:48
Was ist, wenn die AfD nicht gesichert rechtsextremistisch ist? Nach dem Beschluss des Kölner Verwaltungsgerichts bricht das Kartenhaus der Ausgrenzung zusammen. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/steht-brandmauer-nach-afd-urteil-vor-einsturz-110846890.html?share=Twitter&premium=0x34c74dcc0aa7a7444890b0535c5322be95cc0b67438d3af313b20c91fb78d60e
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: What if the AfD is not definitely right-wing extremist? Following the decision of the Cologne Administrative Court, the house of cards of exclusion is collapsing. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/stieg-brandmauer-nach-afd-ruell-vor-einjagd-110846890.html?share=Twitter&premium=0x34c74dcc0aa7a7444890b0535c5322be95cc0b67438d3af313b20c91fb78d60e
@UlrichVosgerau 04.03 18:44
Aber so war es eben nicht, @jannibal_ . Es gab bei den Grünen realpolitische und fundamentalistische Landesverbände. Mit dem realpolitischsten von allen, Hessen, ging die SPD (ausgerechnet unter Holger "Dachlatten"-Börner!) dann eine Koalition ein. Denn sie hatte begriffen, daß dies, nachdem die FDP sich der Union zugewandt hatte, mittelfristig wohl die einzige Option war, in Ländern (außer NRW) auch mal zu regieren. Sobald Josef Fischer Minister war, mit dem Dienstwagen herumgefahren wurde und jede Gremiensitzung in wichtigen Staatsangelegenheiten jederzeit verlassen konnte (und übrigens allein wegen seines Ministertitels dann als wichtigster deutscher Grünen-Politiker galt!) , war klar, daß sich Jürgen Trittin, der jähzornige Anführer der Fundamentalisten, nicht von ihm in den Schatten stellen lassen wollte. Er mußte sich also mäßigen, bis auch er dann in Niedersachsen unter Schröder endlich Umweltminister werden konnte. Der Streit zwischen Realos und Fundis wurde also nie argumentativ entschieden und auch nicht vor der Regierungsbeteiligung, sondern faktisch von außen und von der SPD durch – selektive – Eröffnung der Koalitionsperspektive. Erst die Regierungsoption machte die Realos intern zu Siegern; nicht etwa war deren interner Sieg Voraussetzung der Eröffnung der Koalitionsperspektive. Die Parallele wäre also, daß die CDU selektiv mit wirtschaftsliberal und prowestlich geprägten AfD-Landesverbänden Koalitionen eingeht und dadurch dieses Lager intern gewaltig stärkt. Der große Unterschied bleibt jedoch: bei den Grünen hatten die Fundi-Landesverbände nicht 40% der Zweitstimmen und die Realos viel weniger; dort war es eben zumeist so, daß die Realos auch in der Wählergunst besser standen als die verbiestert wirkenden Linken. https://nius.de/analyse/news/afd-iran-streit-die-zwei-afds-wie-trump-die-partei-spaltet
🇬🇧 Translation
But it wasn't like that, @jannibal_ . There were realpolitik and fundamentalist regional associations within the Greens. The SPD then entered into a coalition with the most realpolitik of all, Hesse (under Holger “Dachlatten”-Börner, of all people!). Because she understood that, after the FDP had turned to the Union, this was probably the only option in the medium term to govern in states (except North Rhine-Westphalia). As soon as Josef Fischer was a minister, was driven around in a company car and could leave any committee meeting on important state matters at any time (and, by the way, was considered the most important German Green politician simply because of his ministerial title!), it was clear that Jürgen Trittin, the irascible leader of the fundamentalists, did not want to be overshadowed by him. So he had to moderate himself until he too could finally become environment minister in Lower Saxony under Schröder. The dispute between Realos and Fundis was never decided argumentatively and not before participation in the government, but in fact from outside and by the SPD through - selective - opening up the coalition perspective. Only the government option made the Realos internal winners; Their internal victory was not the prerequisite for opening up the coalition perspective. The parallel would be that the CDU selectively enters into coalitions with economically liberal and pro-Western AfD state associations and thereby strengthens this camp enormously internally. However, the big difference remains: among the Greens, the Fundi regional associations did not have 40% of the second votes and the Realos had much less; There it was usually the case that the Realos were better liked by voters than the bitter-looking leftists. https://nius.de/analyse/news/afd-iran-streit-die-zwei-afds-wie-trump-die-partei-spaltet
@UlrichVosgerau 04.03 17:16
Das ist soo süß! ☺️🥰😍🧁Martenstein schreibt der🤣Schaharia, oder wie sie heißt, also der Perle👰 vom Schah, einen kleinen Liebesbrief!💌 Ein sozialgeschichtliches Ereignis, das ich ohne weiteres mit dem Besuch Friedrichs des Großen beim Kunstschreiner Roentgen in Neuwied parallelisieren würde! Denn: absolut niemand, niemand, niemand, niemand, war der deutschen 68er Linken so unendlich verhaßt wie der "Schah von Persien" und seine Familie! Das Ausmaß der Provokation für bundesdeutsche Altlinke, das damit verbunden ist, können sich die jüngeren vermutlich gar nicht vorstellen...😱😡
🇬🇧 Translation
That's so sweet! ☺️🥰😍🧁Martenstein writes a little love letter to the Shaharia, or as she is called, the Shah's Pearl! Because: absolutely no one, no one, no one, no one, was as infinitely hated by the German 1968 left as the "Shah of Persia" and his family! Younger people probably can't even imagine the extent of the provocation this entails for Germany's old left...😱😡
@UlrichVosgerau 04.03 15:21
Ethnical vote bzw. die Angst davor prägt also heute schon merklich die Politik. Und das wird in den nächsten Jahren nicht besser. Im Endergebnis werden Wahlkämpfe in Deutschland dann denknotwendig zu Anti-Israel-Wettbewerben, das hier ist nur eine fast harmlos wirkende Durchgangsstufe…
🇬🇧 Translation
Ethnic vote or the fear of it is already clearly shaping politics today. And it won't get any better in the next few years. The end result is that election campaigns in Germany inevitably become anti-Israel competitions; this is just an almost harmless-looking transition stage...
@UlrichVosgerau 04.03 07:55
Stimmt! Beim Verfassungsschutz arbeiten – viele wissen das gar nicht – kaum Juristen, sondern hauptsächlich Politologen, oft mit Vergangenheit in der linken Szene. Die Juristen, die dort auch herumspringen, sind durchweg fachlich unfähig, und alle arbeiten nach der "Methode Correctiv", d.h. der Assoziations- und Spekulationskaskade. Außerdem glaubt man beim VS nach Art primitiver Naturvölker an die "Wortmagie", also: "Wer das Wort X gebraucht oder auch nur angehört hat, von dem gilt folgendes: ... – Als Innenminister würde ich den Laden so auskehren, daß anschließend ein neuer Feiertag eingeführt werden müßte!
🇬🇧 Translation
True! Many people don't even know that there are hardly any lawyers working at the Office for the Protection of the Constitution, but mainly political scientists, often with a history in the left-wing scene. The lawyers who also jump around there are all technically incompetent, and they all work according to the “correctiv method”, i.e. the association and speculation cascade. In addition, the VS believes in "word magic" in the manner of primitive peoples, i.e.: "Anyone who has used or even heard the word
@UlrichVosgerau @niusde_ RT von @UlrichVosgerau 03.03 16:59
🎙️ Heute begrüßt NIUS-Moderator Andreas Dorfmann den Rechtsanwalt Ulrich Vosgerau im NIUS Radio-Studio. #nius #niusliveamabend https://x.com/i/broadcasts/1AJEmOvBNreJL
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: 🎙️ Today NIUS presenter Andreas Dorfmann welcomes lawyer Ulrich Vosgerau to the NIUS radio studio. #nius #niusliveamevening https://x.com/i/broadcasts/1AJEmOvBNreJL
@UlrichVosgerau 03.03 10:15
Ja, sehr einfach, habe ich von Anfang an gedacht: der Erfolg der amerikanisch-israelischen Operation steht und fällt mir der Frage, ob es gelingt, im Iran einen nationalen Aufstand auszulösen, durch den ein großer, mächtiger US-Verbündeter im Nahen Osten entsteht. Darüber werden sie sich vorher geheimdienstlich Gedanken gemacht zu haben, und zumal die israelischen Dienste scheinen sich ja seit Jahren im Iran zu bewegen wie Fische im Wasser.
🇬🇧 Translation
Yes, very simple, I thought from the beginning: the success of the American-Israeli operation depends on the question of whether it will be possible to trigger a national uprising in Iran that will create a large, powerful US ally in the Middle East. They must have thought about this beforehand in the secret service, and especially since the Israeli services seem to have been moving around Iran like fish in water for years.
@UlrichVosgerau 03.03 08:32
🤣😇Ich hatte es so prognostiziert...
🇬🇧 Translation
🤣😇I predicted it that way...
@UlrichVosgerau @Hadmut RT von @UlrichVosgerau 02.03 15:01
Blog: Das unfassbar blöde Geschwätz vom Völkerrecht https://www.danisch.de/blog/2026/03/02/das-unfassbar-bloede-geschwaetz-vom-voelkerrecht/
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: Blog: The incredibly stupid chatter about international law https://www.danisch.de/blog/2026/03/02/das-unfassbar-bloede-geschwaetz-vom-voelkerrecht/
@UlrichVosgerau @jungefreiheit RT von @UlrichVosgerau 02.03 13:36
Die Desiderius-Erasmus-Stiftung erhält weiter keine staatlichen Mittel – obwohl sie eigentlich gleichbehandelt werden muß. Doch eine Dobrindt-Behörde tut alles, um die Stiftung zu schikanieren. Nun stehen rechtliche Schritte im Raum. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2026/wie-dobrindt-die-afd-nahe-erasmus-stiftung-gaengelt/
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: The Desiderius Erasmus Foundation continues to receive no state funding - although it should actually be treated equally. But a Dobrindt authority is doing everything it can to harass the foundation. Legal action is now being taken. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2026/wie-dobrindt-die-afd-nahe-erasmus-stiftung-gaengelt/
@UlrichVosgerau 02.03 05:38
Der Tag beginnt mit KONTRAFUNK (ab 33:09)... https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/kontrafunk-aktuell/kontrafunk-aktuell-vom-2-maerz-2026
🇬🇧 Translation
The day starts with KONTRAFUNK (from 33:09)... https://kontrafunk.radio/de/sender-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/kontrafunk-aktuell/kontrafunk-aktuell-vom-2-maerz-2026
@UlrichVosgerau @ChrWirthMdB RT von @UlrichVosgerau 01.03 09:52
Kollege Vosgerau nicht nur argumentativ auf den Punkt, sondern auch noch unterhaltsam: „Der jetzige, seinerzeit kommissarische Verfassungsschutzpräsident Selen, der für das Gutachten verantwortlich zeichnet, hat sich hier nicht so verhalten, wie es von einem deutschen Beamten in seiner Besoldungsstufe – B 9, also „Generalleutnant“ – von Verfassungs wegen und kraft seines Beamteneides zu erwarten war. Er hätte „seiner“ Innenministerin Faeser erklären müssen, daß es nicht seines Amtes sei, offenbar weite Teile der Mitarbeiterschaft seiner Behörde mit der Umdeutung alltäglicher Äußerungen auf „Facebook“ zu beschäftigen, um – nur weil die Laune einer quallenhaften Ministerin danach stand – ein aussichtsloses Verbot der politischen Opposition zu verfolgen, während Deutschland gleichzeitig in organisierter Kriminalität, linkem Terror etwa der „Vulkan-Gruppe“ und islamistischen Bestrebungen regelrecht versinkt.“
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: Colleague Vosgerau is not only argumentative to the point, but also entertaining: “The current, at the time acting President of the Office for the Protection of the Constitution, Selen, who is responsible for the report, did not behave here in the way that was to be expected from a German civil servant in his salary level - B 9, i.e. "Lieutenant General" - constitutionally and by virtue of his civil service oath. He should have explained to “his” Interior Minister Faeser that it was not his job to apparently employ large parts of his office’s staff with the reinterpretation of everyday statements on “Facebook” in order to pursue a hopeless ban on the political opposition – just because the mood of a jellyfish-like minister felt like it – while at the same time Germany is literally sinking into organized crime, left-wing terror such as the “Vulkan Group” and Islamist efforts.”
@UlrichVosgerau 01.03 06:26
Gestern (Samstag) wieder länger im Auto unterwegs. Ich dachte natürlich, im DLF oder in den öffentlich-rechtlichen Infokanälen würde live, mit Korrespondenten und Experten, über nichts anderes berichtet als über den Krieg im Iran! Aber weit gefehlt: der DLF ändert sein Programm nicht, kann es offenbar nicht, bleibt im Sendeschema. Am Samstag macht der DLF eine Kampagne – warum machen die überhaupt politische Kampagnen? – für die höhere Besteuerung von Zucker! (Etliche Beiträge, Thema des Tages!). Insbesondere der CDU-Politiker Daniel Günther wird gefeiert, weil er für die höhere Besteuerung von Zucker ist. (Der DLF ist immer für CDU-Politiker, die für die Übernahme des Grünen-Programms sind). Im Hotel dann WELT-TV eingeschaltet, die berichten laufend. Springer kann das offenbar, der ÖRR nicht. (In den öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen im TV liefen regionale Fußballspiele bzw. alte Landarzt-Serien). Wozu brauchen wir den ÖRR für 10 Milliarden im Jahr, wenn die das nicht können? Private können es offenbar...
🇬🇧 Translation
Yesterday (Saturday) I was in the car again for a longer period of time. Of course I thought that the DLF or the public information channels were reporting live, with correspondents and experts, about nothing other than the war in Iran! But far from it: the DLF does not change its program, apparently cannot, and remains in the broadcast schedule. The DLF is running a campaign on Saturday – why do they even do political campaigns? – for higher taxes on sugar! (Several posts, topic of the day!). In particular, CDU politician Daniel Günther is celebrated because he is in favor of higher taxes on sugar. (The DLF is always for CDU politicians who are in favor of adopting the Greens program). In the hotel we turned on WELT-TV and they were constantly reporting. Springer can apparently do that, the ÖRR cannot. (Regional football games and old country doctor series were shown on the public television channels). Why do we need the ÖRR for 10 billion a year if they can't do that? Private individuals can apparently...
@UlrichVosgerau @dg_graeber RT von @UlrichVosgerau 28.02 11:39
Wichtiger Punkt: Welche Konsequenzen hat die Niederlage im AfD-Verfahren für den Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz?
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: Important point: What consequences does the defeat in the AfD case have for the head of the Federal Office for the Protection of the Constitution?
@UlrichVosgerau 28.02 07:36
Kooptations-Demokratie: in BW können die Wähler nun ein gewichtiges Wort mitreden in der Frage, ob es schwarz-grün oder grün-schwarz gibt...
🇬🇧 Translation
Co-optation democracy: in BW the voters can now have an important say in the question of whether there is black-green or green-black...
@UlrichVosgerau 27.02 18:12
"Der jetzige, seinerzeit kommissarische Verfassungsschutzpräsident Selen, der für das Gutachten verantwortlich zeichnet, hat sich hier nicht so verhalten, wie es von einem deutschen Beamten in seiner Besoldungsstufe [...] von Verfassungs wegen und kraft seines Beamteneides zu erwarten war." Warum, wird hier erklärt:
🇬🇧 Translation
"The current, at the time acting President of the Office for the Protection of the Constitution, Selen, who is responsible for the report, did not behave here in the way that was to be expected of a German civil servant in his salary level [...] constitutionally and by virtue of his civil service oath." Why is explained here:
@UlrichVosgerau 27.02 14:43
An zwei der Ereignisse war ich wesentlich beteiligt ☺️🤫….
🇬🇧 Translation
I was significantly involved in two of the events ☺️🤫….
@UlrichVosgerau @KeilaniFatina RT von @UlrichVosgerau 27.02 09:47
Das AfD-Verbot kommt nicht mehr. Im Grunde haben die Kölner Richter genau das geschrieben, was jeder sich gedacht hat, der das Folgegutachten gelesen hat. #AfD #Verfassungsschutz @welt https://www.welt.de/debatte/plus69a08d644b8f567f12fcb7fd/klatsche-fuer-verfassungsschutz-dieser-beschluss-muss-den-umgang-mit-der-afd-veraendern.html
🇬🇧 Translation
RT by @UlrichVosgerau: The AfD ban is no longer coming. Basically, the Cologne judges wrote exactly what everyone who read the subsequent report thought. #AfD #Verfassungsschutz @welt https://www.welt.de/debatte/plus69a08d644b8f567f12fcb7fd/klatsche-fuer-verfassungsschutz-dieser-becision-muss-den-umgang-mit-der-afd-veraendern.html
@UlrichVosgerau 27.02 09:34
Der Mond-Mann muß gehen! Warum, erkläre ich heute in der @jungefreiheit ...
🇬🇧 Translation
The Moon Man must go! I'll explain why today in @jungefreiheit...