SZwanglos – Following Feed

604 Posts (gefiltert)
Reset
@luebberding @ashameri111 RT von @luebberding 21.04 12:12
Es ist doch völlig absurd zu glauben, dass die GRV nur ein makroökonomisches Problem hat; ich sehe ganz klar, dass die Demografie uns einholt und die Idee, Beamtenpensionen einfach zu integrieren, viel zu optimistisch gerechnet ist...
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: It is completely absurd to believe that the GRV only has a macroeconomic problem; I can clearly see that demographics are catching up with us and the idea of ​​simply integrating civil servant pensions is far too optimistic...
@luebberding 21.04 11:33
Der Staat kann sofort die Subventionen für NGOs wie Liberale Moderne abschaffen. Das wäre die 1. Strukturreform. Er könnte die Subventionen für Parteistiftungen abschaffen. Das wäre die 2. Strukturreform. Die Bundesländer könnten die Pensionen für frühere Minister kürzen, die sich in Bremen Senatoren nennen. Das wäre die 3. Strukturreform. Wenn das nicht geschieht, steht wahrscheinlich nicht die Demokratie auf dem Spiel.
🇬🇧 Translation
The state can immediately abolish subsidies for NGOs like Liberale Moderne. That would be the first structural reform. He could abolish subsidies for party foundations. That would be the second structural reform. The federal states could cut pensions for former ministers who call themselves senators in Bremen. That would be the 3rd structural reform. If that doesn't happen, democracy is probably not at stake.
@luebberding @sabinedoering RT von @luebberding 21.04 06:22
Ich bin übrigens gerade teilkrank: Reiseunfähig, aber Online-Termine gehen dank Antibiotikum hervorragend. 😉
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: By the way, I'm partially ill right now: unable to travel, but online appointments are going great thanks to the antibiotic. 😉
@luebberding @RoPoppZurich RT von @luebberding 21.04 06:10
Oder auch nicht. Alles nach Präsident Ford ist im Grunde komplett zu.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: Or not. Everything after President Ford is basically completely closed.
@luebberding 20.04 19:37
Game over.
@luebberding 20.04 16:55
Der Staat ersetzt den Krankenkassen die Ausgaben für die Bürgergeldbezieher, allerdings nicht in der erforderlichen Höhe. Darauf beruht die Klage der Krankenkassen beim @BVerfG. Im alten System übernahm die Bundesagentur für Arbeit die Kosten dieser Versicherungsleistung, wie jetzt noch beim ALG 1. Es gab noch nie ein System, wo die GRV-Beitragszahler die Kosten für Sozialhilfeempfänger übernehmen mussten. Es ist immer sinnvoll, sich mit den Strukturen unseres Sozialstaats zu beschäftigen bevor man sich dazu äußert ... .
🇬🇧 Translation
The state reimburses the health insurance companies for the expenses of those receiving citizens' benefit, but not to the required extent. This is the basis of the health insurance companies' complaint to the @BVerfG. In the old system, the Federal Employment Agency covered the costs of this insurance benefit, as is now the case with ALG 1. There has never been a system in which GRV contributors had to cover the costs for social assistance recipients. It always makes sense to look into the structures of our welfare state before commenting on it...
@luebberding @IsabellaPfaff RT von @luebberding 20.04 14:14
Ja. Das sehe ich auch so.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: Yes. I see it that way too.
@luebberding 20.04 14:10
Für alle, die etwas nicht tolerieren wollen, habe ich einen Tipp: Der Veranstaltung fern bleiben, ganz altmodisch Flugblätter verteilen oder ganz neumodisch Twitter-Accounts betreiben. Ansonsten ist das individuelle Verständnis von Toleranz irrelevant. Aber ich hielt diesen Begriff schon immer für eine Phrase, weil es in Wirklichkeit um Grundrechte geht.
🇬🇧 Translation
I have a tip for everyone who doesn't want to tolerate something: stay away from the event, distribute leaflets in the old-fashioned way or use the new-fashioned Twitter accounts. Otherwise, the individual understanding of tolerance is irrelevant. But I always thought this term was just a phrase because it is actually about fundamental rights.
@luebberding 20.04 13:59
Völlig richtig. Aber dann sollte man sich auch dafür einsetzen, das etwa eine @FranceskAlbs in Berlin ihre Position an der Universität vortragen kann. Es ist so einfach mit der Debattenkultur: Man muss nur konsequent sein. Das fällt aber erstaunlich schwer.
🇬🇧 Translation
Absolutely correct. But then you should also work to ensure that a @FranceskAlbs in Berlin can present her position at the university. It's so simple with debate culture: you just have to be consistent. But this is surprisingly difficult.
@luebberding 20.04 13:46
Es bleibt nur eine Frage. Wenn das so ist, wie es Michel und andere beschreiben: Warum lassen sie sich das bieten?
🇬🇧 Translation
Only one question remains. If that's the way Michel and others describe it: why do they allow themselves to do that?
@luebberding @j_2ross RT von @luebberding 20.04 12:19
Nein, das ist in diesem Fall nicht die Frage. Die Frage ist, warum man an einer Universität nicht mehr kontrovers über bestimmte Themen diskutieren und streiten kann. Ob nun Herr Roth dort diskutiert, oder jemand anders, ist völlig nebensächlich.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: No, that is not the question in this case. The question is why you can no longer discuss and argue controversially about certain topics at a university. Whether Mr. Roth is discussing it there or someone else is completely irrelevant.
@luebberding 20.04 11:19
Das ist ein valides Argument. Kriege führen zur Kriegswirtschaft mit allen Konsequenzen namens Planwirtschaft. https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/preise-nylonstruempfe/ Aber immerhin endet jeder Krieg einmal.
🇬🇧 Translation
That's a valid argument. Wars lead to a war economy with all the consequences called a planned economy. https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/preise-nylonstruempfe/ But at least every war ends sometime.
@luebberding @MiRo_SPD RT von @luebberding 20.04 09:45
Ich sollte an der Hertie School Berlin über Krieg, Frieden+Diplomatie im Nahen Osten diskutieren. Nun wurde ich ausgeladen, weil Studierendengruppen Störungen angekündigt hatten. Offenkundig ist meine Haltung zu Israel, jüdischem Leben und Antisemitismus nicht mehr tolerierbar.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: I was supposed to discuss war, peace + diplomacy in the Middle East at the Hertie School Berlin. Now I was uninvited because student groups had announced disruptions. Clearly my stance on Israel, Jewish life and anti-Semitism is no longer tolerable.
@luebberding @marvin_schade RT von @luebberding 20.04 09:39
. @JulianRoepcke auf Rückzug: Der Militärexperte und Host des erfolgreichen Videoformats „Lagezentrum“ verlässt @BILD @medieninsider sind näher dran: https://medieninsider.com/reporter-julian-roepcke-verlaesst-bild/27555/?utm_content=MI23013&utm_term=marvin-twitter&utm_medium=Twitter&utm_source=Marvin+Schade
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: . @JulianRoepcke retreats: The military expert and host of the successful video format “Lagezentrum” is leaving @BILD @medieninsider are closer: https://medieninsider.com/reporter-julian-roepcke-verlaesst-bild/27555/?utm_content=MI23013&utm_term=marvin-twitter&utm_medium=Twitter&utm_source=Marvin+Schade
@luebberding 20.04 08:35
Dann gehe ich einmal davon aus, dass jetzt niemand davon überrascht ist, sondern es längst entsprechende Pläne und Szenarien gibt, die nur noch umgesetzt werden müssen.
🇬🇧 Translation
Then I assume that no one is surprised by this, but that there have long been appropriate plans and scenarios that just need to be implemented.
@luebberding @moritz_gathmann RT von @luebberding 20.04 07:13
Bulgarien erinnert mich an die erste (und später annullierte) Runde der Präsidentschaftswahl 2024 in Rumänien: Du hast eine führende politische Klasse, die sich Richtung Westen als brav pro-Ukraine/pro-NATO/pro-EU positioniert, aber zu Hause ihre Hausaufgaben nicht macht, und das ist noch höflich ausgedrückt. Naja, dann wirste halt hinweggefegt vom Wähler, kannste noch so oft "Aber ich bin doch prowestlich" rufen. Wenn man jetzt noch den Fall Orbán in die Analyse einbeziehen will: Der wiederum hat gedacht, seine ewige "Last-Man-Standing-Show" gegenüber Brüssel/Kiew bringe ihm immer noch genügend Punkte ein. Aber auch hier haben die Leute sich zuletzt umgeschaut und gefragt: Was haben wir eigentlich konkret davon? P.s.: Und ja, die Annullierung der ersten Wahlrunde damals in Rumänien ist eine Schande und bis heute nicht aufgearbeitet.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: Bulgaria reminds me of the first (and later annulled) round of the 2024 presidential election in Romania: you have a leading political class that positions itself towards the West as dutifully pro-Ukraine/pro-NATO/pro-EU, but doesn't do its homework at home, and that's putting it politely. Well, then you'll just be swept away by voters, no matter how many times you can shout "But I'm pro-Western." If you now want to include the Orbán case in the analysis: He, in turn, thought that his eternal "last man standing show" towards Brussels/Kiev would still earn him enough points. But here too, people recently looked around and asked: What exactly do we get out of it? P.s.: And yes, the cancellation of the first round of elections in Romania is a disgrace and has not been dealt with to this day.
@luebberding 19.04 13:10
Es ist belanglos, was Trump sagt. Es kommt lediglich darauf an, wie die amerikanische Regierung handelt. Trump weiß das immer noch nicht. Beziehungsweise kommt er jeden Tag mehrmals auf neue Ideen.
🇬🇧 Translation
It doesn't matter what Trump says. All that matters is how the American government acts. Trump still doesn't know that. Or rather, he comes up with new ideas several times every day.
@luebberding 19.04 10:06
Ein sehr gutes Gespräch. Sollte sich jeder anhören, selbst und gerade wenn er seine Position nicht teilt.
🇬🇧 Translation
A very good conversation. Everyone should listen to this, even and especially if they don't share your position.
@luebberding @ynetalerts RT von @luebberding 19.04 07:42
מדינת יו"ש מתרחבת, אבל באיזה מחיר ההחלטה על 34 התנחלויות חדשות הביאה את מספר היישובים שהקימה הממשלה הנוכחית ביו"ש ל–103 | בזמן שבצפון משוועים לתקציבים, ההשקעה בשטחים הגיעה ל–19 מיליארד שקל | בנקודות ההתיישבות העתידיות ההכנות בעיצומן: מבנים פלסטיניים נהרסים, עצים נעקרים, ובגבעות מגבירים את האלימות במטרה להבריח תושבים https://bit.ly/4tgbAIF
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: מדינת יו"ש מתרחבת, אבל באיזה מחיר 34 Tage vor dem 34. September הממשלה הנוכחית ביו"ש ל–103 | בזמן שבצפון משוועים לתקציבים, ההשקעה בשטחים הגיעה ל–19 מיליארד שקל | בנקודות ההתיישבות העתידיות ההכנות בעיצומן: מבנים פלסטיניים נהרסים, עצים נעקרים, ובגבעות מגבירים את האלימות במטרה להבריח תושבים https://bit.ly/4tgbAIF
@luebberding @FurkanCCTV RT von @luebberding 19.04 07:11
Trump hat US-Zölle erhoben. Der Supreme Court hat sie im Februar als illegal eingestuft. Morgen um 14 Uhr deutscher Zeit fließen 127 Milliarden Dollar an Erstattungen. Die Tax Foundation hat berechnet: Jeder amerikanische Haushalt hat im letzten Jahr im Schnitt 1.000 Dollar mehr für Importwaren bezahlt. Aber das Geld geht nicht an die Verbraucher. Es geht an Walmart, Costco, Apple, Amazon. Und es ist eines der größten Liquiditätsereignisse, das die US-Aktienmärkte seit Jahren gesehen haben. Was morgen passiert: Die US-Zollbehörde CBP schaltet um 8 Uhr Ortszeit Washington das CAPE-System frei. Über dieses Portal können US-Importeure ab diesem Moment Erstattungen für Zölle beantragen, die der Supreme Court am 20. Februar 2026 mit 6 zu 3 Stimmen als illegal eingestuft hat. Mehr als 56.000 Firmen haben sich bereits registriert. 53 Millionen Sendungen sind betroffen. In der ersten Phase werden 127 Milliarden Dollar freigegeben. Die Gesamtsumme könnte 166 Milliarden Dollar erreichen. Wer bekommt das Geld? Die “Importer of Record”. Das sind genau jene Konzerne, die Goldman Sachs zufolge 55 Prozent der Zollkosten an die US-Verbraucher weitergegeben haben. Walmart ist als größter Importeur des Landes der größte Profiteur. Mehrere Milliarden Dollar Erstattung werden erwartet. Costco, Target, Apple, Amazon, FedEx folgen. Eine CNBC-Umfrage unter 25 Finanzchefs großer US-Konzerne brachte ein eindeutiges Ergebnis: 12 von ihnen beantragen die Erstattung. Null planen, das Geld an Kunden weiterzugeben. Treasury Secretary Scott Bessent hat das öffentlich bestätigt. Costco-Kunden, so Bessent, würden “wahrscheinlich keinen Cent” sehen. Was das für die Märkte bedeutet: Das ist kein Verbraucher-Thema. Das ist ein Liquiditäts-Tsunami für börsennotierte US-Konzerne. Walmart hatte bereits 2024 ein Aktienrückkaufprogramm über 30 Milliarden Dollar angekündigt. Analysten erwarten, dass die Zollerstattungen ab Juli direkt in eine Beschleunigung dieser Rückkäufe fließen. Bei Target wird die Erstattung bereits als “bullish catalyst” gehandelt. Konsumgüter-ETFs, Retail-Aktien und der gesamte S&P 500 Consumer Discretionary Sektor stehen vor einer einmaligen Sonderausschüttung, die nicht aus operativem Geschäft kommt, sondern aus dem Staatshaushalt. Wall Street verdient doppelt. Hedgefonds und Logistikfirmen wie Flexport bieten kleinen Importeuren bereits an, ihre Erstattungsansprüche sofort gegen Cash aufzukaufen. Mit Abschlag. Wer auf das Geld nicht warten kann oder den Antrag nicht navigieren will, verkauft seinen Anspruch unter Wert. Wall Street kassiert die volle Summe. Die fiskalische Seite ist explosiv: Die USA müssen 127 Milliarden Dollar plus Zinsen zurückzahlen. In ein Haushaltsjahr, in dem die Staatsschulden bereits über 38 Billionen Dollar liegen und die Zinszahlungen erstmals die Marke von 1 Billion Dollar pro Jahr überschritten haben. Jeder Tag Verzögerung kostet zusätzliche Zinsen. Aufgewendet wird das Geld in einem Land, das gerade einen Krieg im Nahen Osten finanziert und dessen Notenbank politisch unter Druck steht. Trump hat öffentlich gesagt, dass die Erstattungen “1929 again” auslösen würden, eine “Great Depression”. Genau das versucht er aktuell juristisch zu verzögern. Das CAPE-System startet morgen nur, weil das US Court of International Trade es angeordnet hat. Phase 1 deckt 63 Prozent der Forderungen ab. Die restlichen 37 Prozent, so Sanne Manders von Flexport, “könnten Jahre dauern”. Die Inflation kommt durch die Hintertür zurück: Wenn Konzerne Cash bekommen, ohne ihn an Kunden weiterzugeben, bleibt das Preisniveau hoch. Die ursprünglichen Preiserhöhungen waren mit Zöllen begründet. Die Zölle fallen weg, das Geld kommt zurück. Aber die Preise im Supermarkt bleiben. Der Effekt ist kein einmaliger, sondern ein dauerhafter Margenausbau bei den großen Handelsketten. Der Joint Economic Committee des US-Kongresses hat berechnet, dass amerikanische Verbraucher zwischen Februar 2025 und Januar 2026 Zollkosten von insgesamt 231 Milliarden Dollar getragen haben. Rund 1.745 Dollar pro Haushalt im Jahr. Das ist die größte stille Vermögensumverteilung von Verbrauchern zu börsennotierten Konzernen, die wir seit Jahren gesehen haben. Und sie startet morgen um 14 Uhr deutscher Zeit. Wenn dich solche Makro Insights interessieren und dir helfen, interagiere gerne mit dem Post. 🧡
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: Trump has raised US tariffs. The Supreme Court ruled it illegal in February. Tomorrow at 2 p.m. German time, $127 billion in refunds will flow. The Tax Foundation has calculated that every American household paid an average of $1,000 more for imported goods last year. But the money doesn't go to consumers. It goes to Walmart, Costco, Apple, Amazon. And it's one of the biggest liquidity events U.S. stock markets have seen in years. What happens tomorrow: The US Customs Authority CBP will activate the CAPE system at 8 a.m. Washington time. From now on, US importers can use this portal to request refunds for tariffs that the Supreme Court ruled illegal on February 20, 2026 by a vote of 6 to 3. More than 56,000 companies have already registered. 53 million shipments are affected. In the first phase, $127 billion will be released. The total could reach $166 billion. Who gets the money? The “Importers of Record”. These are the very companies that, according to Goldman Sachs, passed on 55 percent of the tariff costs to US consumers. As the country's largest importer, Walmart is the biggest beneficiary. Several billion dollars in reimbursement are expected. Costco, Target, Apple, Amazon, FedEx follow. A CNBC survey of 25 chief financial officers of large US corporations produced a clear result: 12 of them are requesting reimbursement. Zero plans to pass the money on to customers. Treasury Secretary Scott Bessent has publicly confirmed this. Costco customers, Bessent said, “probably wouldn’t see a dime.” What this means for the markets: This is not a consumer issue. This is a liquidity tsunami for listed US corporations. Walmart had already announced a $30 billion share buyback program in 2024. Analysts expect the tariff refunds to flow directly into an acceleration of these buybacks starting in July. At Target, the refund is already being treated as a “bullish catalyst”. Consumer goods ETFs, retail stocks and the entire S&P 500 Consumer Discretionary sector are facing a one-time special distribution that does not come from operational business, but from the government budget. Wall Street earns twice as much. Hedge funds and logistics companies like Flexport are already offering small importers the opportunity to immediately buy out their refund claims for cash. With a discount. If you can't wait for the money or don't want to navigate the application, you're selling your claim short. Wall Street collects the full amount. The fiscal side is explosive: The US must repay $127 billion plus interest. In a fiscal year in which the national debt is already over $38 trillion and interest payments have exceeded the $1 trillion mark per year for the first time. Every day of delay costs additional interest. The money is being spent in a country that is currently financing a war in the Middle East and whose central bank is under political pressure. Trump has said publicly that the refunds would trigger “1929 again,” a “Great Depression.” This is exactly what he is currently trying to legally delay. The CAPE system only starts tomorrow because the US Court of International Trade ordered it. Phase 1 covers 63 percent of claims. The remaining 37 percent, says Flexport’s Sanne Manders, “could take years.” Inflation comes back through the back door: If corporations receive cash without passing it on to customers, the price level remains high. The original price increases were due to tariffs. The tariffs are eliminated, the money comes back. But the prices in the supermarket remain. The effect is not a one-off, but rather a permanent increase in margins for the large retail chains. The Joint Economic Committee of the US Congress has calculated that American consumers bore a total of $231 billion in tariff costs between February 2025 and January 2026. Around $1,745 per household per year. This is the largest silent transfer of wealth from consumers to publicly traded corporations that we have seen in years. And it starts tomorrow at 2 p.m. German time. If macro insights like this interest you and help you, please interact with the post. 🧡
@luebberding @AMK_Mapping_ RT von @luebberding 19.04 06:01
Here's a fun fact for the day: This is what the Russian Ministry of Defence claims the frontline is in the Komyshuvakha direction. They claim control over areas nearly 11 km from the nearest Russian control zones. Never trust government sources in war.
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: Hier ist eine lustige Tatsache für diesen Tag: Das russische Verteidigungsministerium behauptet, dass die Frontlinie in Richtung Komyshuvakha verläuft. Sie beanspruchen die Kontrolle über Gebiete, die fast 11 km von den nächsten russischen Kontrollzonen entfernt sind. Vertrauen Sie im Krieg niemals Regierungsquellen.
@luebberding 18.04 13:13
Das "jahrelange Unrecht" wurde vom gleichen @BVerfG akribisch durchgerechnet, das sich ansonsten auf den politischen Gestaltungsspielraum bzgl. der Handlungsfähigkeit der Politik beruft, etwa in der Corona-Rechtrsprechung. Wer meint, dass diese eine verteilungspolitische Frage ("Unrecht") höchstrichterlich so entschieden werden muss, dass alle Besoldungsgruppen eine derartige Sondergratifikation bekommen, sollte sein Rechtsverständnis überprüfen. In der Konsequenz bedeutet das die faktische Statusssicherung einer Gruppe, die mit Krisenlasten im Gegensatz zu allen anderen nicht belangt werden darf. Das spaltet in der Tat, aber zwischen den Gruppen, die mit Erwerbsarbeit ihren Lebensunterhalt verdienen. Und es ist schlicht aberwitzig, die Beamten bzgl ihrer Tätigkeit und Verantwortung per se anders zu beurteilen als andere Arbeitnehmer.
🇬🇧 Translation
The “years of injustice” were meticulously calculated by the same @BVerfG, which otherwise refers to the political scope for action regarding the ability of politicians to act, for example in the Corona jurisprudence. Anyone who thinks that this question of distribution policy ("injustice") has to be decided by the highest court in such a way that all salary groups receive such a special bonus should check their understanding of the law. As a result, this means the de facto securing of the status of a group that, unlike everyone else, must not be burdened with crisis burdens. This is indeed divisive, but between the groups who earn their living through paid work. And it is simply absurd to judge civil servants differently than other employees in terms of their work and responsibility.
@luebberding @MathiasBrodkorb RT von @luebberding 18.04 12:46
Mit ziemlicher Sicherheit gibt es nicht nur zu viele Beamte, sondern auch zu viele Angestellte im öffentlichen Dienst. Das hat aber weder etwas mit dem Beamtenstatus noch mit dem Angestelltenstatus zu tun, sondern mit falschen politischen Entscheidungen. Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Man sollte nicht unnötig den Schwanz verprügeln.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: There are almost certainly not only too many civil servants, but also too many public sector employees. But that has nothing to do with civil servant status or employee status, but rather with wrong political decisions. The fish always starts to stink at the head. You shouldn't beat your dick unnecessarily.
@luebberding @StimmederVernu9 RT von @luebberding 18.04 11:04
Beamte sind ursprünglich privilegiert worden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich für das Gemeinwohl in materieller Sicherheit einzusetzen. Man ging also von einem besonderen Ethos aus. Diese Zeit ist vorbei, nirgends findet sich der Homo Economicus so in Reinform wie im öD.
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: Civil servants were originally privileged to give them the opportunity to work for the common good in material security. So it was based on a special ethos. This time is over, nowhere can Homo Economicus be found in such its pure form as in the öD.
@luebberding @EichholtzAlex RT von @luebberding 18.04 07:42
Ich habe befreundete Beamte im Justizvollzug, da schmerzt mich das nicht so, weil die echt nicht soooo extrem viel haben, aber andere verbeamtete Bekannte im hohen Dienst sagen selber, was sie bekämen wäre unverschämt viel. Die wandeln Entgeltbedtandteile mittlerweile lieber in Urlaub um. Da ist etwas gewaltig aus dem Ruder gelaufen. Und ja, das wird der ver.di irgendwann sauer aufstoßen: zu vielen Privilegien erstreikt dann die Krankenpflegerin noch Entgelt stellvertretend für den nicht streikfähigen Beamten hinzu. Das ist absurd
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: I have friends who are civil servants in the correctional system, so it doesn't hurt me that much because they really don't have that much, but other civil servant acquaintances in high service say themselves that what they would get would be an outrageous amount. They now prefer to convert part of their salary into vacation. Something got seriously out of hand. And yes, ver.di will be annoyed at some point: in addition to many privileges, the nurse then goes on strike to pay on behalf of the civil servant who is not able to strike added. That's absurd
@luebberding 18.04 06:23
Nur damit das jeder versteht. Die PKV ist nur wg der Beamten überlebensfähig. Die müssen lediglich 50 % selber versichern, aber es gibt zur GKV einen gravierenden Unterschied. Die ist solidarisch strukturiert, orientiert sich also am Gehalt. Die PKV orientiert sich am Risiko, was vergleichsweise günstige Tarife und bessere Leistungen ermöglicht. In der Gesundheitsreform soll jetzt in der GKV die Beitragsbemessungsgrenze angehoben werden. Das betrifft keineswegs nur Spitzenverdiener. Wer dann noch das Pech haben sollte, dass der Partner in der Familienversicherung ist, wird gleich doppelt zur Kasse gebeten. Beamte dürfen sich gleichzeitig über Sondergratifikationen freuen. Immerhin könnte aber die Abschaffung des Ehegattensplittings auch Beamte betreffen, wenn denn das @BVerfG keine Einwände geltend machen sollte ... . Das ist aber hoffentlich nicht zu erwarten.
🇬🇧 Translation
Just so everyone understands. The PKV is only able to survive because of the civil servants. They only have to insure 50% themselves, but there is a serious difference to GKV. It is structured based on solidarity, so it is based on salary. PKV is risk-oriented, which enables comparatively cheap tariffs and better services. As part of the health care reform, the contribution assessment limit in the statutory health insurance system is now to be raised. This by no means only affects top earners. Anyone who is unlucky enough that their partner is on family insurance will be asked to pay twice. At the same time, civil servants can look forward to special bonuses. At least the abolition of spousal splitting could also affect civil servants if the @BVerfG does not raise any objections... . But hopefully that is not to be expected.
@luebberding 18.04 06:06
Der unsägliche Verfassungsschutz mag die Formel von der "Delegitimierung des Staates" abgeschafft haben. In der Praxis delegitimiert sich der Staat täglich, weil er elementare Aufgaben wie eine funktionierende Infrastruktur nicht mehr garantieren kann. Stattdessen betrachtet er den Bürger als Untertanen, den er mit allen möglichen Maßnahmen zum richtigen Handeln und Denken erziehen will, die die Zustimmung zu seiner Politik erzwingen sollen. Die Staats-NGOs sind dafür zum Symbol geworden. Oder der Verschiebebahnhof, den der Staat mitten in der Wirtschaftskrise mit der Neuauflage der steuer- und abgabenfreien 1.000 € Sonderzahlung eingerichtet hat, die am Ende nur der Staat ausschütten wird. Das sind nur zwei Beispiele.
🇬🇧 Translation
The unspeakable Office for the Protection of the Constitution may have abolished the formula of “delegitimizing the state”. In practice, the state delegitimizes itself every day because it can no longer guarantee elementary tasks such as a functioning infrastructure. Instead, he sees the citizen as a subject whom he wants to educate to act and think correctly using all possible measures that are intended to force approval of his policies. The state NGOs have become a symbol of this. Or the marshalling yard that the state set up in the middle of the economic crisis with the new edition of the tax- and duty-free €1,000 special payment, which in the end only the state will pay out. These are just two examples.
@luebberding @jackimaniel RT von @luebberding 17.04 21:06
Oh just shut up!!! Before the first bomb dropped was the strait closed? Does Trump have the bomb? What has he achieved? It’s incredible how people like you are able to put out these opinions without an iota of shame. You’re praising him for something he’s literally responsible for. 13 Americans dead and hundreds wounded, some badly. Billions wasted, Republicans will almost certainly lose the midterms and you’re here praising him over a war that he started and yet achieved ZERO objectives of the war. What is wrong you?
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: Oh, halt einfach die Klappe!!! War die Meerenge vor dem Abwurf der ersten Bombe geschlossen? Hat Trump die Bombe? Was hat er erreicht? Es ist unglaublich, wie Menschen wie Sie in der Lage sind, diese Meinung ohne jegliche Scham zu äußern. Sie loben ihn für etwas, für das er buchstäblich verantwortlich ist. 13 Amerikaner starben und Hunderte wurden verletzt, einige davon schwer. Verschwendete Milliarden, die Republikaner werden mit ziemlicher Sicherheit die Zwischenwahlen verlieren, und Sie loben ihn hier für einen Krieg, den er begonnen und dennoch NULL Kriegsziele erreicht hat. Was ist los mit dir?
@luebberding 17.04 09:09
Interessante Debatte zwischen @RoPoppZurich und @policytensor.
🇬🇧 Translation
Interesting debate between @RoPoppZurich and @policytensor.
@luebberding @omerdank RT von @luebberding 17.04 08:58
תבוסתה של רוסיה (ופוטין) https://www.omerdank-strategy.com/?p=6237
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: תבוסתה של רוסיה (ופוטין) https://www.omerdank-strategy.com/?p=6237
@luebberding @Osint613 RT von @luebberding 16.04 16:29
I’m sorry. Israel and Lebanon were never at war. Netanyahu shoudl have announced this, not president Trump. This is a major win for the Islamic regime, and Hezbollah. This is not what the people of Israel wanted. They want to finish up Hezbollah already.
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: Es tut mir leid. Israel und der Libanon befanden sich nie im Krieg. Netanjahu hätte dies verkünden sollen, nicht Präsident Trump. Dies ist ein großer Sieg für das islamische Regime und die Hisbollah. Das ist nicht das, was das Volk Israel wollte. Sie wollen die Hisbollah bereits vernichten.
@luebberding @Arrogance_0024 RT von @luebberding 16.04 12:17
The Crusader Kingdom of Jerusalem ended in a complete disaster because King Guy de Lusignan and Renaud de Chatillon did exactly what Trump and Netanyahu are doing right now. The Kingdom of Jerusalem did not fall because Islam was stronger than Christendom. It fell because two men — King Guy de Lusignan and Renaud de Chatillon — decided that provocation was a strategy, that the rules didn't apply to them, and that they could drag a fragile coalition into a war of their choosing on a timeline no one else had agreed to. At the Battle of Hattin in 1187, Saladin didn't defeat Jerusalem. Jerusalem defeated itself. Renaud de Chatillon was a maximalist operating on the logic that audacity is its own deterrent, that if you push hard enough — raid the caravans, strike the convoys, threaten the holy cities — the adversary will eventually capitulate rather than escalate. Renaud raided Muslim pilgrimage routes under active truce, attacked caravans Saladin had personally guaranteed safe passage, and treated every ceasefire as a staging period for the next provocation. He was not reckless by accident. He was reckless by doctrine. He believed the enemy's restraint was weakness. Saladin personally beheaded him after Hattin — a gesture he extended to almost no one else — because some men are too dangerous to ransom. Guy de Lusignan was legitimacy-challenged, politically dependent on his maximalist partner, and structurally incapable of restraining him because restraint means losing the coalition that keeps him in power. Guy didn't want to march into the waterless plateau above Tiberias in the July heat. His best commander, Raymond of Tripoli, told him it was a trap — that Saladin had designed the siege of Tiberias specifically to pull the Crusader army into terrain where it would die of thirst before it could fight. Guy knew this. He marched anyway. Because Renaud and the hawkish barons had made backing down politically impossible. The Crusader army did not lose at Hattin. It suffocated, on its feet, in the sun, before Saladin's cavalry closed in. The structure is identical. A dominant power whose strength is real but whose strategic position is more fragile than it appears. A political leader whose survival depends on a partner he cannot control. A partner whose entire identity is built on escalation and who has long since foreclosed the diplomatic exits. A patient adversary who has read the terrain, prepared the trap, and is waiting for the coalition to march into it of its own free will. Hattin was not a battle. It was the terminus of a political logic that had been running for years, and everyone involved could see where it was going except the people with the power to stop it. Jerusalem fell three months later. The Kingdom had hollowed itself out before Saladin needed to strike it. Some defeats are not inflicted. They are chosen, incrementally, by men who confused audacity with strategy and called the result God's will.
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: Das Kreuzfahrerkönigreich Jerusalem endete in einer völligen Katastrophe, weil König Guy de Lusignan und Renaud de Chatillon genau das taten, was Trump und Netanyahu gerade tun. Das Königreich Jerusalem fiel nicht, weil der Islam stärker war als das Christentum. Es scheiterte, weil zwei Männer – König Guy de Lusignan und Renaud de Chatillon – entschieden, dass Provokation eine Strategie sei, dass die Regeln für sie nicht gelten und dass sie eine fragile Koalition in einen Krieg ihrer Wahl hineinziehen könnten, und zwar innerhalb eines Zeitplans, dem niemand sonst zugestimmt hatte. In der Schlacht von Hattin im Jahr 1187 konnte Saladin Jerusalem nicht besiegen. Jerusalem besiegte sich selbst. Renaud de Chatillon war ein Maximalist, der auf der Logik basierte, dass Kühnheit sein eigenes Abschreckungsmittel ist, dass, wenn man hart genug drängt – die Karawanen überfallen, die Konvois angreifen, die heiligen Städte bedrohen – der Gegner irgendwann eher kapitulieren als eskalieren wird. Renaud überfiel muslimische Pilgerrouten unter aktivem Waffenstillstand, griff Karawanen an, für die Saladin persönlich eine sichere Durchfahrt garantiert hatte, und betrachtete jeden Waffenstillstand als Vorbereitungsphase für die nächste Provokation. Er war nicht zufällig rücksichtslos. Er war in seiner Doktrin rücksichtslos. Er glaubte, die Zurückhaltung des Feindes sei Schwäche. Saladin enthauptete ihn persönlich nach Hattin – eine Geste, die er fast niemandem sonst überließ –, weil manche Männer zu gefährlich sind, um Lösegeld zu erpressen. Guy de Lusignan wurde in seiner Legitimität in Frage gestellt, war politisch von seinem maximalistischen Partner abhängig und strukturell unfähig, ihn zurückzuhalten, denn Zurückhaltung bedeutet, die Koalition zu verlieren, die ihn an der Macht hält. Guy wollte in der Julihitze nicht in das wasserlose Plateau oberhalb von Tiberias marschieren. Sein bester Befehlshaber, Raymond von Tripolis, sagte ihm, es sei eine Falle – dass Saladin die Belagerung von Tiberias speziell geplant hatte, um die Kreuzfahrerarmee in ein Gelände zu ziehen, in dem sie verdursten würde, bevor sie kämpfen konnte. Guy wusste das. Er marschierte trotzdem. Denn Renaud und die kriegerischen Barone hatten ein Nachgeben politisch unmöglich gemacht. Die Kreuzfahrerarmee verlor bei Hattin nicht. Es erstickte auf den Beinen in der Sonne, bevor Saladins Kavallerie näher kam. Der Aufbau ist identisch. Eine dominante Macht, deren Stärke real ist, deren strategische Position jedoch fragiler ist, als es scheint. Ein politischer Führer, dessen Überleben von einem Partner abhängt, den er nicht kontrollieren kann. Ein Partner, dessen gesamte Identität auf Eskalation aufbaut und der die diplomatischen Ausgänge längst abgeschottet hat. Ein geduldiger Gegner, der das Terrain erkannt, die Falle vorbereitet hat und darauf wartet, dass die Koalition aus freien Stücken hineinmarschiert. Hattin war kein Kampf. Es war der Endpunkt einer seit Jahren laufenden politischen Logik, und alle Beteiligten konnten erkennen, wohin sie führte, außer den Menschen, die die Macht hatten, sie zu stoppen. Drei Monate später fiel Jerusalem. Das Königreich hatte sich ausgehöhlt, bevor Saladin es angreifen musste. Manche Niederlagen werden nicht zugefügt. Sie werden schrittweise von Männern ausgewählt, die Kühnheit mit Strategie verwechselten und das Ergebnis als Gottes Willen bezeichneten.
@luebberding @IuliiaMendel RT von @luebberding 16.04 08:39
“We thought the problem was in Yermak, and therefore we fought against Yermak, but it was the president” @ukrpravda_news published an analytical piece about corruption of the Ukrainian leadership that I translated for you: "Abuse of power under martial law quite predictably led to the biggest political crisis at the end of last year — not only since the start of the full-scale invasion, but also since the beginning of President Volodymyr Zelenskyy’s unlimited term in office." https://iuliiamendel.substack.com/p/we-thought-the-problem-was-in-yermak
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: „Wir dachten, das Problem liege bei Yermak, und deshalb haben wir gegen Yermak gekämpft, aber es war der Präsident.“ @ukrpravda_news hat einen analytischen Artikel über die Korruption der ukrainischen Führung veröffentlicht, den ich für Sie übersetzt habe: „Der Machtmissbrauch unter dem Kriegsrecht führte ziemlich vorhersehbar Ende letzten Jahres zur größten politischen Krise – nicht nur seit Beginn der umfassenden Invasion, sondern auch seit Beginn der unbefristeten Amtszeit von Präsident Wolodymyr Selenskyj.“ https://iuliiamendel.substack.com/p/we-thought-the-problem-was-in-yermak
@luebberding @EuroBriefing RT von @luebberding 16.04 07:07
The craziest thing the West is doing right now is funding its military expansion through debt. This is done in the name of security, but it creates massive security risks in itself, for example if a government under attack would face sudden fiscal constraints because it has no fiscal space available. Putin, by contrast, funds his military adventures mostly from revenues. Russia’s debt-to-GDP ratio is under 20%. If it ever came to a war, Putin’s biggest ally would be the bond market vigilantes. http://eurointelligence.com
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: Das Verrückteste, was der Westen derzeit tut, ist, seine militärische Expansion durch Schulden zu finanzieren. Dies geschieht im Namen der Sicherheit, birgt jedoch an sich schon massive Sicherheitsrisiken, beispielsweise wenn eine angegriffene Regierung plötzlichen Haushaltszwängen ausgesetzt wäre, weil ihr haushaltspolitischer Spielraum fehlt. Im Gegensatz dazu finanziert Putin seine militärischen Abenteuer hauptsächlich aus Einnahmen. Russlands Schuldenquote liegt unter 20 %. Sollte es jemals zu einem Krieg kommen, wären Putins größter Verbündeter die Bürgerwehren am Anleihenmarkt. http://eurointelligence.com
@luebberding @Brodo_14 RT von @luebberding 15.04 20:46
Upamecano wie dieser eine Typ von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, der immer selbst Brände legt um sie dann zu löschen und als Held darzustehen 😂 #FCBRMA
🇬🇧 Translation
RT by @luebberding: Upamecano like that one guy from the local volunteer fire department who always sets fires himself and then puts them out and appears to be a hero 😂 #FCBRMA
@luebberding @TheManiac2424 RT von @luebberding 15.04 19:48
#FCBRMA Every single Time Real Plays versus Bayern Real gets at least 2 Goals Gifted by a Referee. It's Incredible. Everyone knows it'll Happen and No one can Stop it.
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: #FCBRMA Jedes Mal, wenn Real gegen Bayern spielt, erhält Real mindestens 2 Tore, die von einem Schiedsrichter geschenkt wurden. Es ist unglaublich. Jeder weiß, dass es passieren wird und niemand es aufhalten kann.
@luebberding 15.04 12:51
Die jüngsten Einlassungen von Trump sorgen bei Freund und Feind für Verwirrung, wobei Trump keine Freunde mehr hat. Aber der Hinweis auf die Leute, die sich Joe Biden nannten, ist unfair: So schlecht waren sie doch nicht, um die außenpolitische Position der USA auf gleiche Art zu ruinieren.
🇬🇧 Translation
Trump's latest statements are causing confusion among friends and foes, although Trump no longer has any friends. But the reference to the people who called themselves Joe Biden is unfair: they weren't so bad as to ruin the US foreign policy position in the same way.
@luebberding @magyarpeterMP RT von @luebberding 15.04 11:35
Without any further comment.🇭🇺🤝🇺🇸 From President Donald Trump about Peter Magyar: "He’s a good man. I think he’s going to do a good job."
🇩🇪 Übersetzung
RT von @luebberding: Ohne weiteren Kommentar.🇭🇺🤝🇺🇸 Von Präsident Donald Trump über Peter Magyar: „Er ist ein guter Mann. Ich denke, er wird einen guten Job machen.“
@luebberding 15.04 11:15
Ungarn bekommt ganz sicher ukrainisches Öl.
@luebberding 15.04 11:07
Die fehlenden checks and balances sind in Ungarn tatsöchlich ein Problem. https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/ungarn-hysterie-ueber-ein-wahlergebnis/#google_vignette Aber man kann nun einmal nicht die Befugnisse eines französischen Staatspräsidenten mit denen eines deutschen Bundeskanzlers kombinieren. Die Erfahrung musste schon Adenauer machen als er Erhard verhindern wollte. Das Problem ist das Wahlrecht.
🇬🇧 Translation
The lack of checks and balances is actually a problem in Hungary. https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/ungarn-hysterie-ueber-ein-wahlsuche/#google_vignette But you simply cannot combine the powers of a French President with those of a German Chancellor. Adenauer already had this experience when he wanted to prevent Erhard. The problem is the right to vote.